Ute ehrenamtlich

Seit Februar 1997 bin ich Mitglied der SPD. Ein Schritt, den ich nie bereut habe, weil die Werte unserer Partei – Freiheit, Solidarität und Gerechtigkeit – die Werte sind, die unsere Gesellschaft zusammenhalten. Ich engagiere mich für die SPD in vielen verschiedenen Funktionen, auf vielen verschiedenen Ebenen und in vielen verschiedenen Gremien.

So gehöre ich seit meinem Eintritt in die SPD  dem Ortsvereinsvorstand an. 2004 wurde ich in den Rat der Stadt Wesseling gewählt, dem ich bis heute einschließlich verschiedener Mitgliedschaften in Fachausschüssen angehöre. Seit 2014 bin ich im Aufsichtsrat der Stadtwerke Wesseling sowie der Stadtentwicklungsgesellschaft.

Meinen Wahlkreis Berzdorf betreue ich seit 17 Jahren. In dieser Zeit haben die Menschen mich kennengelernt, sie vertrauen mir und sie können sich auf mich verlassen. Ich bin regelmäßig vor Ort und für alle Fragen ansprechbar.

Seit 2008 bin ich als Schriftführerin im geschäftsführenden Vorstand der Rhein-Erft-SPD aktiv.

Viel Freude bereitet mir auch meine Arbeit als Vorsitzende (seit 2009) der Wesseling Vermins – einem erfolgreichen Base- und Softballverein, der bisher schon viele Deutsche Meistertitel gewonnen hat.

Eindrücke vom Saisonauftakt 2017 der Vermins

Im Verein Solidarity Germany Guinea kümmere ich mich als Vorstandsmitglied mit um die Verbesserung der Lebensbedingungen der Menschen in Afrika. Ich bin seit über 25 Jahren Mitglied der Kfd Wesseling-Berzdorf und auch Mitglied im SSV Berzdorf, ein engagierter Verein, der vor allen Dingen im Fußball große Erfolge feiert und hervorragende Jugendarbeit leistet.

Die Geschäftsführung der Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik Rhein-Erft habe ich 2012 übernommen.

Daneben vertrete ich den Ortsverein und den Kreisverband u.a. im Landesparteirat, dem Parteikonvent und auf Landes- und Bundesparteitagen.