Utes Wahlkreis

Mein Wahlkreis – einer der abwechslungsreichsten Wahlkreise Deutschlands, wenn nicht der Spannendste überhaupt: von der Industriestadt Wesseling im Speckgürtel der Metropole Köln bis nach Dahlem, der kleinsten Gemeinde NRWs auf den Höhen der Eifel; vom Nationalpark Eifel bis zu den Brühler Schlösser. Standort vieler kleinen Handwerker und Mittelständler und bedeutender Industrieunternehmen. Gewachsene Siedlungsstrukturen, urwüchsige Wälder und mit der Zülpicher Börde eine der fruchtbarsten Kulturlandschaften Deutschlands, seit Jahrtausenden intensiv landwirtschaftlich genutzt.

Besonders auch die Menschen, die hier leben: der Frohsinn und die Aufgeschlossenheit des Rheinländers sind sprichwörtlich. Die Höhner haben das Lebensgefühl auf den Punkt gebracht:

Kumm, loss mer fiere, nit lamentiere
jet Spass un Freud, dat hät noch keinem Minsch jeschad.
Denn die Trone, die do laachs, musste nit kriesche

Und über den Eifler sei mir, selbst mit Eifler Wurzeln, ein Zitat erlaubt:

Der Eifler ist nicht so stur, wie es scheint; nicht so fromm, wie er tut; und nicht so dumm, wie er aussieht.“