Bahnhaltestelle „Am Nordbahnhof“

Update:

Ein kleiner Schritt in die richtige Richtung! Im Ausschuss für Stadtentwicklung und Umweltschutz am 17.09.2020 wurde über den Antrag der SPD diskutiert. Er wurde ebenfalls angenommen und von den Grünen noch um die Linien 17 und 18 erweitert. Auch diese Maßnahme muss im Haushalt 2021 eingeplant werden.

Hier geht es zum Antrag:


In 2 Minuten von Berzdorf nach Wesseling oder nach Brühl? Geht das? Ja, das ging schon mal und ich bin überzeugt, dass das auch erneut möglich sein kann.

Die Schienen sind bereits da. Warum beleben wir nicht die Strecke zwischen Wesseling, Brühl bis nach Köln? Diese Frage höre ich recht häufig.

Natürlich ist das nicht ohne Einschränkungen – besonders für die direkten Anwohner*innen – machbar. Jede Medaille hat zwei Seiten und des einen Freud‘ ist des anderen Leid. Genug der guten alten Sprichworte, ein bisschen Wahrheit ist allerdings drin und auch hier müssen wir klug und sachlich die Vor- und Nachteile miteinander abstimmen.

Ich will gerne in die Gespräche mit den verschiedenen Stellen eintreten und hoffe darauf, das wir – ohne Schranken im Kopf – eine tragbare Lösung für alle finden.